Gemeinsam für eine umweltfreundliche Kultur in Bayern
Kurz erklärt:
bink hilft Kultureinrichtungen in Bayern, umweltfreundlicher und nachhaltiger zu arbeiten.
bink gibt Tipps, bietet Beratung und zeigt gute Beispiele.
Was ist bink?
bink ist die Abkürzung für:
Bayerns Initiative für nachhaltige Kultur.
bink hilft Kultureinrichtungen, die Umwelt besser zu schützen.
Dafür gibt es Informationen, Beratung und erprobte Ideen, die schon gut funktionieren.
Warum gibt es bink?
Der Freistaat Bayern will bis zum Jahr 2040 klimaneutral sein.
Das heißt: Bayern will keine schädlichen Gase mehr ausstoßen.
Auch Kultureinrichtungen sollen dabei helfen.
Zum Beispiel: Theater, Museen, Archive, Konzerthäuser oder Bibliotheken.
Was macht bink?
bink unterstützt Kultureinrichtungen in Bayern mit:
- Beratung zu Nachhaltigkeit und Klima-Schutz
- Infos zu Förderungen und Vorschriften
- Erprobten Ideen, die schon gut funktionieren
- Kontakten zu anderen Einrichtungen
Für wen ist bink da?
bink ist für staatliche und nicht-staatliche Kultureinrichtungen in Bayern. Das sind Kultureinrichtungen:
- die kein Geld verdienen wollen
- und Kultur für alle Menschen anbieten.
Zum Beispiel: Bibliotheken, Theater, Museen, Konzertsäle, Archive oder andere Kultureinrichtungen.
Sie sind richtig bei bink, wenn …
- Sie eine Kultureinrichtung in Bayern sind.
- Sie überlegen, wie Sie nachhaltiger arbeiten können.
- Sie nach Infos oder Beratung suchen.
Wer steht hinter bink?
Das Bayerische Staats-Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat bink ins Leben gerufen.
Die Arbeit von bink macht der Bereich Kreativwirtschaft bei der Bayern Innovativ GmbH.
Website
Unsere Webseite wächst stetig.
Schauen Sie immer wieder mal vorbei.
Dann finden Sie hier nach und nach mehr Infos.
Mitwirkung
Sie können mithelfen!
Sagen Sie uns, was Sie brauchen, damit wir bink weiter verbessern können.
Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an: